Energie Labor

Stacks Image 2709

Von September bis November 2010 hat die 2a an einem Energie-Labor mit viel Freude teilgenommen.

Stacks Image 2781

Das Energie-Labor ist ein Lernspiel für Schülerinnen und Schüler zum Thema "Energie", hervorgegangen aus einem Gewinnerprojekt des Wettbewerbes "Energie für Ideen" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Stacks Image 2784

In vier Modulen entdecken Schülerinnen und Schüler dabei die Welt der Energie: Sie finden heraus, wie Menschen mit Energie umgehen, lernen verschiedene Energiequellen und die damit verbundenen Problemstellungen kennen, und gelangen spielerisch zu Lösungen.

Stacks Image 2792

Das Energie-Labor baut dabei auf bereits vorhandenem Wissen auf, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und ihre Kreativität mit einbringen können.

Stacks Image 2800

Das Energie-Labor besteht aus einem zu einer großen Box zusammenfaltbaren Spielplan, Unterrichtsmaterialien und Handbuch für die Lehrenden, Aufgabenbüchern für die Schülerinnen und Schüler sowie vier Modulboxen mit jeder Menge interessanter Aktivitäten.

Der Spielpan stellt dabei die "Stadt der Zukunft" dar, Schülerinnen und Schüler werden im ersten Modul zu "Bürgerinnen und Bürgern" dieser Stadt und übernehmen somit Verantwortung für das zukünftige (Spiel-)Geschehen.

Stacks Image 3635
Stacks Image 3637