Rucksack Projekt

Logo_Rucksack-Schule

Rucksack in der Grundschule
Alltagsintegrierte Sprach- und Familienbildung

Das vom Kommunalen Integrationszentrum koordinierte Programm Rucksack ermöglicht, mehrsprachig aufwachsende Kinder in der Kindertagesstätte und in der Grundschule in ihrer sprachlichen Entwicklung systematisch zu fördern. Parallel werden die Eltern der Kinder von mehrsprachigen, erfahrenen Elternbegleiterinnen angeleitet, wie sie durch vielerlei Aktivitäten mit ihren Kindern zu Hause den Lern- und Erziehungsprozess ergänzen und unterstützen können. Familien erfahren, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen Entwicklung optimal fördern und stärken können. Die Elternbegleiterinnen werden von pädagogischen Fachkräften in die Arbeit mit Rucksack- Materialien eingeführt und zu Fragen der kindlichen Entwicklung und Erziehung fortgebildet.

Kooperationspartner des Rucksack-Programms:
-Amt für Integration und Vielfalt -Amt für Kinder, Jugend und Familie -Schulamt für die Stadt Köln -Katholischen Familienbildung Köln e.V.

Donuts für die Türkei und Syrien

Stacks Image 7895
Copyright © John Smith, All Rights Reserved.

In unserer Schule sind einige Familien von der Erdbebenkatastrophe
in der Türkei und Syrien betroffen, weil sie sich Sorgen um Familie und Freund*innen in den betroffenen Ländern machen oder sogar um Angehörige trauern.

Am Donnerstag, den 2. März gab es deshalb auf unserem Schulhof in der ersten großen Hofpause eine ganz besondere Spendenaktion.

Die Mütter des "Rucksack" Projekts hatten Donuts gebacken.

In der Woche zuvor gab es einen Aufruf an alle Kinder der Schule.
Nun konnten die Kinder gegen eine freiwillige Spende einen Donut bekommen.

Der Erlös dieser Aktion kommt den Opfern des Erdbebens in den beiden Ländern zugute.
Die Spendensumme ist recht hoch und wurde von einzelnen Familien der Schule noch auf einen vierstelligen runden Betrag aufgefüllt.
Vorher haben Eltern und auch Lehrerinnen mit den Kindern gemeinsam über die Ereignisse im Erdbebengebiet nachgedacht.

Gemessen an dem unfassbaren Leid in diesen Ländern ist es eine kleine Hilfe.

Für jedes Kind und jede Familie ist es jedoch eine Geste der Hilfsbereitschaft, die von Herzen kommt und unsere Kinder darin stärkt, emphatisch zu handeln und Vorbild für andere zu sein.

Wir danken allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben!

• Stacks Image 7898
  • Stacks Image 7899
  • Stacks Image 7900
  • Stacks Image 7901
  • Stacks Image 7902
  • Stacks Image 7903
  • Stacks Image 7904
  • Stacks Image 7905

Internationales Kinderfest

Stacks Image 7911
Die Schülerinnen und Schüler der GGS Nibelungenstraße sind zwar fast alle in Deutschland geboren, fühlen sich aber trotzdem mit unterschiedlichen Kulturen verbunden. Diese Vielfalt von Kulturen in unserer Grundschule betrachten wir als einen bereichernden „Schatz“, den wir am 23. April 2010, dem Tag des internationalen Kinderfestes, gefeiert haben.

Kinder der offenen Ganztagsschule haben unter der Anleitung von Frau Barlas (Elternbegleiterin der Rucksackmütter) und Frau Ödemis (Gruppenleiterin der Offenen Ganztagsschule) dieses Fest für unsere Schule vorbereitet.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Besucher mit einem bunten und fröhlichen Programm durch den Nachmittag geführt. Gedichte und Lieder in verschiedenen Sprachen, Tänze und Spiele begeisterten Groß und Klein. Eine große Überraschung für alle war eine türkische Folkloregruppe, die einen beeindruckenden Tanz vorführte.

Die Gruppe der Rucksackmütter bereitete Spezialitäten für ein Buffet vor, das durch viele nationale und internationale Leckereien von den Besuchern erweitert wurde.

* Der 23. April ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der im Jahr 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde. Er soll Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft zwischen den Kindern fördern und hat das Motto "Unsere Kinder sind unsere Zukunft". Seit 1979 trägt der Feiertag den erweiterten Titel "Internationales Kinderfest" und wird auch in anderen Ländern gefeiert.
Der 23. April war ursprünglich auch das Datum, an dem das türkische Parlament eröffnet wurde. Seit 1920 ist der Tag in der Türkei ein offizieller Feiertag für die Kinder, an dem Straßenumzüge und Feierlichkeiten in verschiedenen Stadien stattfinden. Jährlich werden Kindergruppen aus dem Ausland in die Türkei eingeladen, die dann in traditionellen Kostümen ihrer Heimatländer an den Feierlichkeiten teilnehmen. Die Organisation der Paraden liegt beim türkischen Rundfunk- und Fernsehsender. Am 23. April veranstalten in Deutschland verschiedene türkische Vereine Feierlichkeiten anlässlich des Tages des Kindes. Während sich einige Feste nur an türkische Kinder richten, werden seit 1994 vielerorts auch interkulturelle Kinderfeste organisiert, die den ursprünglichen Gedanken der Völkerverständigung betonen.
(Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)