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Rund ums Lesen

  • Oh wie schön ist Panama! - Wölfe lesen Alpakas vor

    Oh wie schön ist Panama! - Wölfe lesen Alpakas vor

    Oh, wie schön ist Panama! - Wölfe lesen Alpakas vor“
     
    Wir haben seit den Herbstferien mit einer „Lese-Oma“ ein Buch namens „Oh, wie schön ist Panama“ gelesen. Die Oma heißt Gabi und war früher auch Lehrerin. Wir haben viel vorlesen geübt. Wir haben in Gruppen gelesen. In jeder Gruppe waren 3 Kinder, die mit verteilten Rollen gelesen haben. Jeder hat im Text unterstrichen, was er oder sie vorliest.
     
    Dann haben wir es unseren Paten-Kindern aus der Alpaka-Klasse vorgestellt.
     
    Bei der OGS-Weihnachtsfeier haben wir es auch unseren Eltern in der Klasse vorgelesen. Alles hat gut geklappt.

    Klara, 3a

  • Bundesweiter Vorlesetag

    Bundesweiter Vorlesetag

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    „Bundesweiter Vorlesetag“
     
    Wir hatten am 17.11.2023 den Bundesweiten Vorlesetag. In allen Klassen waren Eltern, die den Kindern aus Büchern vorgelesen haben. Es waren lustige und spannende Geschichten dabei. Zum Dank haben die Eltern eine faire Rose und eine Urkunde erhalten.
     
    In unserer Klasse wurde das Buch „Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“ vorgelesen. Die Mutter, die vorgelesen hat, hat das Buch super gut vorgelesen. Wir empfehlen das Buch sehr, denn es hat allen Kindern aus der Klasse sehr gut gefallen. Es war sehr lustig!
     
    Aron, 3a
  • Autorenlesung mit Klaus Strenge

    Der Kinderfresser

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    Autorenlesung mit Klaus Strenge
    in der Woche vor den Osterferien war „Der Kinderfresser“ in der GGS Nibelungenstraße.
    Trotzdem sind noch alle Kinder da. Wie das?

    Am 22. März kam der Autor Klaus Strenge für drei Tag zu uns in die Schule.

    Hier hat er allen Klassen nacheinander aus seinen Büchern vorgelesen. Die Geschichten handeln von einem „Kinderfresser“ der nachts Kinder in ihren Kinderzimmern abholt, und sie in seinem riesigen Maul „in die Monsterwelt Kobalat entführt“. Hier wird den Kindern geholfen, Mut und Fantasie zu entwickeln und zu lernen, dass jedes Kind über sich selbst hinauswachsen kann.

    Der Autor fesselte mit seiner Stimme, mit seiner Ukulele und kurzen Mitmachsequenzen sowie mit Bildern aus seinen Büchern die Aufmerksamkeit der Kinder und wird uns in fröhlicher Erinnerung bleiben.


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  • Vorlesewettbewerb 2023
  • Im Land der coolen Lesejungs

    Im Land der coolen Lesejungs

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    Nicht erst seit den PISA-Studien weiß man, dass Mädchen der Kulturtechnik Lesen mehr Spaß und Freude zusprechen als Jungen.

    Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass der Leistungsvorsprung von Mädchen teilweise auf deren Motivation beim Lesen zurückzuführen ist.

    Aus diesem Gründen entstand die Jungenlesegruppe „Im Land der coolen Lesejungs“, die sich zweimal wöchentlich trifft, um gemeinsam zu lesen  und sich darüber auszutauschen.

    Das Interesse der Jungen steht hier im Vordergrund: Lesen und Sport wird verbunden, Besuche der Buchhandlung Blücherstraße, handelnde Auseinandersetzung mit Büchern, Leseväter, Lesekumpels, selbstbestimmte Bücherauswahl und natürlich der direkte Austausch mit weiteren Jungen.

    „Endlich mal eine Gruppe nur für Jungen und Väter. Sie sind das einzige Mädchen. Das ist toll. Die mädchenfreie Zone!“

    Ansprechpartner: Frau Jung, Lehrerin

    Lese-Tipps für die Eltern:

    1.
    Das Vorbild beim Lesen und Ihre Einstellung dazu ist sehr wichtig: Versuchen Sie positiv über Lesen zu sprechen und vermitteln Sie Ihrem Kind eine Freude am Lesen. Bei Jungen ist es wichtig, dass auch der Vater dem Lesen einen wichtigen Stellenwert zuspricht. Versuchen Sie Ihrem Sohn ein Lesevorbild zu sein.

    2.
    Lesen Sie Ihrem Sohn regelmäßig vor und sprechen sie gemeinsam darüber. Auch hier ist es wichtig, dass der Vater zum Buche greift.

    3.
    Zwingen Sie Ihren Sohn nicht zum Lesen, sondern versuchen Sie ihn durch anregende Impulse (Bilder, Hörbücher, Gespräche) zum Lesen zu motivieren. Lesen darf nicht als Strafe oder Zwang empfunden werden. Verbindet Ihr Sohn Freude mit dem Lesen wird er öfter zum Buch greifen. Das wiederum kommt der Lesekompetenz zu Gute.

    4.
    Um eine Lesemotivation aufzubauen, sollten Sie die Interessen Ihres Sohnes einbeziehen. Lassen Sie ihn beim nächsten Kauf das Buch auswählen, auch wenn es nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Nur dann bekommt Ihr Sohn Lust auf das Lesen. Denn: Nicht was Ihr Sohn liest ist wichtig, sondern dass er es tut.

    5.
    Bieten Sie Ihrem Sohn auch andere Medien an (Hörbücher, Film zum Buch etc.) und stoppen Sie an einer Stelle. Dadurch wird Spannung aufgebaut und Ihr Sohn wird aus Interesse das Ende über das Buch erschließen.

    6.
    Achten Sie auf die Interessen Ihres Sohnes. Liebt Ihr Sohn Sport, verbinden Sie ihn mit Lesen. Als Vater können Sie prima mit Ihrem Sohn auf dem Fußballplatz 10 Minuten Fußball spielen und danach 10 Minuten „Die wilden Fußballkerle“ lesen. Der Bewegungsdrang Ihres Sohnes wird gestillt. Wichtig ist, dass auch Sie ein Buch dabei haben oder gemeinsam lesen.

    7.
    Wechseln Sie sich beim Vorlesen ab. Erst lesen Sie 2 Seiten, dann Ihr Sohn.

    8.
    Besuchen Sie mit Ihrem Sohn die Stadtbibliothek und lassen Sie einen Ausweis ausstellen. Wenn Sie Ihrem Sohn erklären, wo er passende Bücher findet, wird er öfter darauf zurückgreifen. In der Zentralbibliothek finden oft günstige Autorenlesungen  statt. Sehr beliebt ist „Fang den Bösen “- eine interaktive Mitrate-Show für Kinder.

    9.
    Verbinden Sie Ausflüge mit dem Lesen: Schauen Sie vor oder nach einem Besuch im Zoo gemeinsam ein Buch über Tiere an. Dadurch kann Ihr Sohn beim Lesen sein Vorwissen mit einbringen oder lernt, aus Büchern Informationen zu ziehen. Vor allem die von Jungen geliebten Sachbücher lassen sich hier gut einsetzen.

    10.
    Das Lesen zwischen 8 und 13 Jahren ist besonders wichtig, da sich zu dieser Zeit am stärksten die Lesefähigkeit und damit verbunden die Lesemotivation entwickelt.
  • Offener Bücherschrank

    Lesen ist für alle da

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    Am 29.10.2012 wurde an der GGS Nibelungenschule ein Offener Bücherschrank eröffnet, für den jede Klasse vorab Bücher aus Privathaushalten gesammelt hat. Bei Startschuss fasste die hölzerne Bücherbude mehr als 200 Bücher, viele Kinder fanden bereits am ersten Tag ein Buch, das sie mit nach Hause nehmen wollten. Manche stellten es kurze Zeit später wieder ein, weil sie es bereits ausgelesen hatten oder lieber gegen einen anderen Titel tauschen wollten. Das System der Offenen Bücherschränke, die in vielen Städten an öffentlichen Plätzen schon gang und gäbe sind und sogar am Ausgang von IKEA ihren festen Platz haben, ist eigentlich ganz einfach: Jeder kann sich ein Buch herausnehmen und behalten. Super wäre es natürlich, wenn er auch mal ein anderes Buch wieder einstellt. Nach der Eröffnungsrede von Schulleiterin Karin Lang schmetterten die Kinder das Lied „Alle Kinder lernen lesen“, woraufhin die feierliche Übergabe der Schlüssel des Bücherbüdchens an Hausmeister Walter Klein und Kinderbuchautorin und Bücherbudenpatin Christina Bacher, die gleichzeitig auch Schülermutter ist, erfolgte. Im Hintergrund räumten die Vertreter der Softwarefirma Cologne Intelligence die Bücherspenden in die bunte Bude, wohlwissend, dass ohne den Einsatz von Materialien und Manpower im Rahmen eines Freiwilligentags dieses Projekt nie so schnell hätte verwirklicht werden können. Seitdem heißt es „Bücher sind für alle da“ – ein Motto, das sicher einiges in Kinderköpfen bewegen kann. Außer nachts steht die Bücherbude jedenfalls allen zur freien Verfügung ...

  • Büchertausch

    Büchertausch

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    Am 29.09.15 waren wir sehr überrascht. Unser Bücherbüdchen war fast komplett geräumt. Gut, dass wir für heute eine neue Sammelaktion geplant hatten. Unsere Bücherbüdchenpatin Frau Bacher hatte extra für diese Aktion eine eigene, kleine Geschichte zum Lesen geschrieben. Um 9 Uhr lauschten alle Kinder gespannt, als Frau Bacher die Geschichte vorlas. Danach kamen alle Klassen nacheinander zum Bücherbüdchen und füllten es mit Büchern, die sie von zu Hause mitgebracht hatten. Kurz vor der Pause war es komplett gefüllt und viele Kinder rannten auf den Pausenhof, um sich schnell eines der neuen Bücher zu sichern. Dabei machten sie es sich auf der neuen Rundbank bequem.
    Vielen Dank an den Förderverein. Nun ist es beim Lesen richtig gemütlich!

    Und nach der Pause: War das Bücherbüdchen wieder leer gefegt.
    Aber: Das zeugt von vielen Leseratten in unserer Schule und einer erfolgreichen Aktion!

    Ein großes Dankeschön an Frau Bacher von allen Leseratten der GGS Nibelungenstraße

  • Die Schulbücherei

    Die Schulbücherei

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    In der Bücherei der GGS Nibelungenstraße befinden sich ca. 700 Bücher. Die Bücherei hat in einem breit gefächerten Angebot für jedes Schulkind etwas zu bieten:

    -Sachbücher,
    -Kinderbücher,
    -Erstlesebücher,
    -Fußballgeschichten,
    -Detektivgeschichten,
    -Gruselgeschichten,
    -Pferdegeschichten,
    -Weihnachtsgeschichten,
    -Bücher in englischer Sprache,
    -Bücher in 2 Sprachen (türkisch, deutsch)

    Die Finanzierung erfolgte bisher durch Spenden der Sparkasse Köln-Bonn, den Förderverein der GGS Nibelungenstraße, Einnahmen aus der Gebühr für den Leseausweis (2 € für die gesamte Grundschulzeit) und aus Buchspenden.

    Die Verwaltung der Bücherei wird durch das Kollegium gewährleistet. Die Ausleihe erfolgt durch die Eltern.

  • Der Leseclub

    Feierliche Lesecluberöffnung

    Leseclub
    Seit dem 23.4.2018 gehören wir offiziell zu 100 Leseclubs an Kölner Schulen!
    Die Stiftung “Run und Ride for reading e.V.” organisiert die Leseclubs. Der Geschäftsführer Oliver Gritz und der didaktische Leiter Manfred Brodeßer setzen sich nun schon seit 10 Jahren mit der Stiftung für die Förderung des Lesens an Kölner Schulen ein.

    Unter Beteiligung hochrangiger Gäste wurden die Lesecluburkunden den neuen Schulen in der Aula der Katharina-Henoth-Gesamtschule ausgehändigt. Frau Wahls und Frau Junghans nahmen die Urkunden für uns entgegen und werden den Leseclub-Aufbau leiten.

    Das Leseclubkonzept unterstützt besonders Schüler, die zu Hause wenig Möglichkeiten zum Lesen haben. Diese Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die Freude am Lesen zu entdecken.

    Der Leseclub ist eine feste Gruppe, die sich ab kommendem Schuljahr wöchentlich treffen wird.

    Bei uns an der Nibelungenstrasse wird der Leseclub in die bestehende Schülerbücherei integriert. Dadurch profitieren alle Schülerinnen und Schüler von einer verbesserten Ausstattung mit Büchern.


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  • Die Regeln

    Regeln

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    • Aus diesem Bücherbüdchen kannst du dir zu jeder Zeit ein Buch herausnehmen.
    • Du musst niemanden darum fragen.
    • Nimm dir ein Buch, das du gerne lesen möchtest.
    • Wenn du es gelesen hast,
    • kannst du es zurückbringen. Musst du aber nicht.
    • Du kannst aber auch ein anderes Buch dazustellen, von dem du denkst, dass ein anderes Kind es gerne lesen würde.
    • Dann sind immer genug Bücher für alle da.


© GGS Nibelungenstraße Köln-Mauenheim / Kontakt
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