Stacks Image 281987
Die GGS Nibelungenstrasse ist mit einer großen Einweihungsfeier im Dezember 2023 dem bundesweiten Netzwerk
„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beigetreten.
Die gesamte Schulgemeinschaft hat sich dafür entschieden, weil wir uns alle eine Schule wünschen, in der alle Kinder und Erwachsene gleichberechtigt, Seite an Seite miteinander lernen, lachen, leben und arbeiten wollen.

GGS_Nibelungenstrasse_SchuleohneRassismus_Einweihung

Contramestre_Nego_Do-Steckbrief_web

Alle „Courage“- Schulen haben eine:n Pat:in.
Unser Pate ist Contramestre Nego Dó.
Der Contramestre ist Capoeira-Meister und hat sich sehr gefreut uns zu auf unseren Weg zu einer gerechteren Schule zu begleiten.

Das schreiben unsere Schüler*innen

Am 18.12.23 haben wir unseren Eintritt in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ im Rahmen einer Monatsfeier mit der gesamten Schulgemeinschaft, unserem Paten Contramestre Nego Dó und seinem Team, als auch den Regionalkoordinatorinnen Frau Araya- Gabriel und Frau Coerschulte vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Köln, gefeiert.
Es gab tolle Vorführungen, Luftballons und eine fantastische Kinder-Moderation. Zum Abschluss gab es eine tolle Capoeira-Roda. Contrameste Nego Dó zeigte der ganzen Schulgemeinschaft, was Capoeira ist. Es war toll und ein richtig schöner Tag!

SuS der GGS Nibelungenstr.
In unserer Schule haben wir im 3. Schuljahr ein Projekt, das heißt „Super-Kids“. Als die Kinder der Koala-Klasse das Projekt hatten, haben sie sich überlegt, dass die Nibelungenschule „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ werden soll. Courage heißt übersetzt Mut.

Es gab dann eine Umfrage bei allen Schüler*innen, Lehrer*innen, OGS-Mitarbeiter*innen, dem Hausmeister, den Reinigungskräften und dem Küchenpersonal. Die Mehrheit hat dafür gestimmt.

Am 18.12.2023 war in der Turnhalle eine Auszeichnungsfeier. Die Turnhalle war schön geschmückt. Frau Azevedo und Kinder aus dem Kinderparlament haben die Feier moderiert. Die Panda-Klasse hat eine Geschichte mit Schmetterlingen aufgeführt. Es ging um Zusammenhalt und Freundschaft. Die Kinder aus der Koala-Klasse haben uns die Geschichte von Rosa-Parks erzählt und einen tollen Rosa Parks -Song vorgesungen.

Wir hatten auch besondere Gäste. Irmgard Coerschulte und Eden Araya-Gabriel von„Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ haben eine Rede zur Auszeichnung unserer Schule gehalten. Es war noch ein besonders toller Gast da: unser Pate, ein Lehrer der Capueira-Schule Kilombolas: Contramestre Négo Do. Capueira ist ein Kampftanz. Dies ist eine Sportart für alte, junge, dicke, dünne Menschen. Er hat uns alleine und mit einem Partner Capueira vorgemacht. Wir durften auch mitmachen. Das hat Spaß gemacht.

Von Ainoha, 3a