Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen. Technisch erforderliche Cookies müssen gesetzt werden, um den einwandfreien Betrieb unserer Website zu gewährleisten. Sie können frei entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach den von Ihnen gewählten Einstellungen die volle Funktionalität der Website möglicherweise nicht mehr zur Verfügung steht. Weitere Informationen finden Sie in unserer

Datenschutzerklärung

Klassenrat & Kinderparlament

Wahl zur / zum Schülersprecher*in im Kinderparlament 09.10.2024

Wahl zur / zum Schülersprecher*in im Kinderparlament

Stacks Image 282905
Stacks Image 282907
Stacks Image 282909
Stacks Image 282911
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, traf sich das Kinderparlament der Nibelungenschule zum zweiten Mal in diesem Schuljahr. Unter der Leitung von Frau Acevedo,
Frau Wappler und Frau Romandi wurde ein spannendes und wichtiges Ereignis durchgeführt: die Wahl zur / zum Schülersprecher*in.

Es fand eine geheime Wahl statt , bei der die Klassensprecher*innen der zweiten, dritten und vierten Klassen ihre Stimme abgeben konnten. Die Vorbereitungen für die Wahl waren bereits im Vorfeld in vollem Gange. Die Bewerber*innen hatten die Aufgabe, zu Hause Wahlplakate zu gestalten, um sich den anderen Kindern im Kinderparlament vorzustellen und ihre Ideen und Ziele zu präsentieren.

Im Kinderparlament hatten die Bewerber*innen die Gelegenheit, sich den anderen Kindern vorzustellen und ihre Motivation zu erläutern. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und kreativ die Schüler*innen ihre Plakate gestaltet hatten und wie sie ihre Visionen für die Schule und ihre eigenen Beweggründe teilten.

Nach den Präsentationen ging es schließlich zur Wahl. Die Kinder traten in zu den Wahlkabinen, um ihre Wahlzettel auszufüllen. Die geheime Wahl sorgte für eine spannende Atmosphäre, und alle Schüler*innen waren aufgeregt, ihre Stimme abzugeben.

Nun geben wir die Ergebnisse der Wahl bekannt. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die neue Schülersprecherin Lia aus der 4b und der neue Schülersprecher Tom aus der 4a sind. Herzlichen Glückwunsch an beide Kandidat*innen! Wir wünschen ihnen viel Erfolg und ein gutes Gelingen im Laufe des Schuljahres.


Die Aufgaben der Schülersprecher*innen sind vielfältig und wichtig. Dazu gehören unter anderem:

  • Leitung und Moderation des Kinderparlaments: Lia und Tom werden die Sitzungen leiten und dafür sorgen, dass alle Stimmen gehört werden.
  • Verkündigung wichtiger Neuigkeiten in Monatsfeiern: Sie werden die Schulgemeinschaft über aktuelle Themen und Entwicklungen informieren.
  • Teilnahme an Lehrer*innen-Konferenzen: Lia und Tom vertreten die Interessen der Schülerschaft und bringen die Anliegen ihrer Mitschüler*innen in die Gespräche mit den Lehrkräften ein.

Die Wahl zur / zum Schülersprecherin bedeutender Schritt im demokratischen Lernen an unserer Schule, da sie den Schülerinnen zeigt, wie wichtig es ist, ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinschaft mitzuwirken. Das Kinderparlament gibt den Kindern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihrer Schule teilzunehmen und ihre Stimme zu erheben.

Wir sind gespannt auf die Ideen und Projekte, die Lia und Tom in der Nibelungenschule umsetzen werden!
Briefkästen-Klassenrat

„Klassenbriefkästen - Klassenrat“

Im Kinderparlament wurden im November Klassenbriefkästen bemalt, beklebt und beschriftet.
 
Jede Klasse hat einen Klassenbriefkasten. In den Klassen gibt es den Klassenrat. Da werden viele Dinge besprochen, die für die Klasse oder die Schule wichtig sind. In den Klassenbriefkasten werden Briefe gesteckt, die mit zum Kinderparlament genommen werden. Da können Ideen, Wünsche, Kritik drauf stehen. Die Klassensprecher*innen nehmen die Briefe aus den Briefkästen mit zum Kinderparlament und besprechen diese dort.
 

Klassenrat? - Was ist das?


Bericht von unserem Klassenrat: Im Klassenrat machen wir eine Gefühlsrunde. Die geht zum Beispiel so: In der Mitte liegen verschiedene Karten mit Symbolen drauf. Jedes Kind nimmt sich eine Karte und gibt diese einem anderen Kind. Dazu sagt man etwas zu dem Kind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
 
Stoppschild: „Mich stört, dass du ….“ oder „Bitte hör auf….“
Daumen hoch = Dankeschön: „Danke, dass du …“
Blume: „Entschuldige, dass…“ oder „ Ich möchte mich bei dir entschuldigen…“
Herz: „Ich finde toll, dass du….“ oder „ Ich möchte dich dafür loben, dass…“

Wir besprechen im Klassenrat auch Probleme oder diskutieren Ideen. Oft stimmen wir auch etwas ab. Im Klassenrat gibt es verschiedene Aufgaben: Moderator*in, Protokollant*in, Zeitwächter*in, Regelwächter*in. Die Klassensprecherin und der Klassensprecher bereiten den Klassenrat vor.
 
Von Noah, 3a
Neuigkeiten aus dem Kinderparlament

Neuigkeiten aus dem Kinderparlament

Wettbewerb

Liebe Kinder,
 
In den Klassenräten haben viele Kinder berichtet, dass der Fußballhof nicht besonders attraktiv ist. Wir haben dann eure Verschönerungsideen gesammelt. Eine Idee können wir einfach und schnell umsetzen: Hüpfekästchen!
 
Nun haben sich die Klassensprecher*innen im Kinderparlament ausgedacht, dass wir einen Wettbewerb veranstalten. Wer von euch hat die besten Hüpfekästchen-Ideen?
 
Bitte zeichnet eure Hüpfekästchen-Ideen, schreibt euren Namen und eure Klasse mit auf euer Blatt. Euren Vorschlag könnt ihr euren Klassensprecher*innen geben und diese sollen sie dann bei Frau Romandi abgeben.
 
Abgabe bis: Freitag, 24.5.2024

 
Das Info-Plakat mit Tipps hierzu hängt an der Pinnwand vor dem Kollegiumszimmer.
 
Beim nächsten Kinderparlament, am Montag, 27.5.2024 werden wir die Gewinner*innen auswählen, deren Ideen wir dann auf dem Schulhof umsetzen werden.
 
Noch vor den Ferien werden wir die Gewinner*innen bekannt geben.
 
Wir freuen uns auf eure Ideen!
Herzliche Grüße aus dem Kinderparlament

IMG_5608_web

Partizipation an der Nibelungenschule

Partizipation an der Nibelungenschule

Demokratie lernen - Mitbestimmung im Veedel

In unserer Grundschule ist es uns wichtig, dass alle Kinder mitbestimmen können. Deshalb haben wir den Klassenrat und das Kinderparlament. Hier können alle Schüler*innen ihre Meinung sagen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Das ist ein wichtiger Teil des Demokratielernens.
 
Mitbestimmung im Veedel
 
Nicht nur in der Schule, sondern auch in unserem Veedel (Stadtteil) können wir mitbestimmen.
 
Anfang Mai folgten die Kinder der Wolfklasse deinem Aufruf der Stadt Köln und erhielten die Gelegenheit, sich mit Herrn Latour, einem Vertreter vom „Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln“ zu treffen und ihre Ideen zur Planung der Grünflächen unter der Hochbahn zwischen der Mehrheimer Straße und der Neusser Straße einzubringen. Insgesamt soll in den kommenden Jahren die gesamte Strecke unter der Hochbahn bis zur Amsterdamer Straße umgestaltet werden. Es sollen unter anderem Trendsportflächen und Spielplätze entstehen.
 
Gemeinsam mit Herrn Latour machten sich die Kinder der Wolfklasse zu einer Ortsbesichtigung auf den Weg, um vor Ort ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und Ideen sammeln.
 
In Gruppen entwickelten die Kinder ihre Ideen, fertigten Zeichnungen und Texte an, wie sich die Spielplätze im Idealfall wünschen. So entstanden Entwurfs-Plakate, die die Kinder Herrn Latour detailliert erklärten und schließlich mitgaben, damit sie bei der Stadt von den Landschaftsarchitekten in die Planung mit einbezogen werden können.
 
Durch dieses Treffen lernten die Kinder, wie man seine Meinung äußert und wie man gemeinsam mit Erwachsenen Lösungen findet. Sie erfuhren, wie wichtig ihre Meinung ist und wie sie aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilnehmen können.
 
Die konkrete Umsetzung des Gesamtprojekts startet voraussichtlich im Jahr 2027. Die Kinder sind schon sehr gespannt, welche ihrer Ideen umgesetzt werden können.
 
Wir danken der Stadt Köln und insbesondere Herrn Latour dafür, dass die Kinder im Veedel mitbestimmen dürfen!


Aushang Beteiligung Grünzug

© GGS Nibelungenstraße Köln-Mauenheim / Kontakt
Last Modified mit JavaScript

Wir möchten nicht, das Sie ungefragt unsere Seiten ausdrucken.